Kooperationen

Wir unterhalten mit verschiedenen Vereinen und Institutionen Kooperationen und Partnerschaften. Im Moment mit

Staatstheater Karlsruhe

Ziel dieser Kooperationen ist es, dass alle Schüler*innen aus Karlsruhe und der Region einmal im Jahr ins Theater gehen und dort ein auf ihre Altersgruppe abgestimmtes Stück der verschiedenen Sparten sehen. Wir wollen damit Kinder langfristig mit dem Theater vertraut machen und ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten von Theaterformen aufzeigen.

Dabei erleben Grundschulklassen pro Schuljahr eine altersgerechte Aufführung. Begleitet werden die Theaterbesuche von Zusatzangeboten, die Grundschüler*innen vermitteln, wie ein Stück entsteht und welche Berufe es am Staatstheater gibt.

HoLiTaps

Hast du Spaß am Singen? Dann ist der Kinderchor „HoLiTaps“ genau richtig für dich!

Die "HoLiTaps" wurden im Oktober 2001 als Kooperation zwischen dem Badischen Konservatorium und der Hohenwettersbacher Liedertafel 1873 e.V. gegründet. Der Kinderchor besteht aus ca. 25 singbegeisterten 1.-4.-Klässlern. Wir singen verschiedene Lieder, ob fetzig oder ruhig, deutsch oder auch mal in einer anderen Sprache. Hier kann jedes Kind seine Stimme entdecken und seinen Platz im Chor finden. Das Chorsingen fördert Teamgeist und die Freude am Singen! Zwei- bis dreimal im Jahr singt der Kinderchor bei verschiedenen Auftritten, z.B. im Karlsruher Zoo, dem Kinderkrankenhaus, im Schloss Gottesaue oder in der Kirche in Hohenwettersbach.

Bist du im Grundschulalter und hast Freude am Singen? Dann komme doch gerne mal zum Schnuppern vorbei!

Chorprobe: Freitagnachmittag, 15:00-15:45 Uhr
Ort: im Foyer der Lustgartenhalle
Leitung: Sven Strasser

Es ist eine Mitgliedschaft im "Gesangverein Liedertafel 1873 Hohenwettersbach e.V." erforderlich.
Kontakt: Friedhelm Gundert, Telefon: 0721 473770