Schulpartnerschaft mit Moungoudi

Die Republik Kongo ist ein Land in Zentralafrika mit ca. 4 Millionen Einwohnern.

Wie fast alle Länder in der Region ist auch der Kongo sehr reich an natürlichen Rohstoffen und Bodenschätzen.

Doch bei der Bevölkerung kommt davon leider so gut wie gar nichts an. Auch nach dem Erlangen der Unabhängigkeit Mitte der 20. Jahrhunderts ist der Kongo noch von Frankreich beeinflusst und der Reichtum kommt nur einem sehr kleinen Bevölkerungsanteil zugute.

Dies macht sich auch im Schulsystem bemerkbar. Dieses wird in keinster Weise vom Staat unterstützt oder betrieben. Da die Bevölkerung des Kongos zu großen Teilen in Dörfern ohne Schulen lebt, müssen Kinder täglich viele Kilometer gehen, um am Unterricht teilnehmen zu können.

Das Dorf Moungoudi, mit welchem wir unsere Kooperation eingehen, besitzt zwar eine Grund- und eine weiterführende Schule, doch auch diese muss von der Dorfbevölkerung selbstständig gebaut und betrieben werden. Der Staat Kongo entsendet nur einen einzigen Beamten für eine Schule mit einer Vielzahl an Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersklassen. Die anderen Lehrer sind Freiwillige aus dem Dorf. Die meisten Dorfbewohner sind Selbstversorger und verkaufen ihre Überschüsse von der Feldarbeit und der Jagd. Trotz dieser widrigen Umstände müssen Eltern für ihre Kinder monatlich Schulgeld erbringen.

Unsere Schulpartnerschaft zielt darauf ab, den Schulalltag der Kinder und Lehrer zu unterstützen. Bei unserem Besuch im Dorf kam es zur Übergabe der von unseren Kindern in der Schule im Lustgarten gespendeten Stiften, Anspitzern und Radiergummis. Schon währen der Übergabe war die Freude auf Seiten der Kinder und des Schulpersonals groß. Die Stifte werden zu Beginn des neuen Schuljahres an die Kinder verteilt.

Gerne würden wir die die Partnerschaft der beiden Schulen weiter ausbauen und werden natürlich alle Beteiligten über das Projekt auf dem Laufenden halten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen