Am Freitag, den 02.02.2024 gingen 4 Kinder der Klasse 4b der Schule im Lustgarten um 10 Uhr zu einer Preisverleihung der Wirtschaftsstiftung. Sie fuhren zusammen im Auto von Frau Hambsch zum Parkhaus der Sparkasse, wo der Parkplatz schon reserviert auf sie wartete. Als sie im 5. Stockwerk der Sparkasse aus dem Fahrstuhl stiegen, hängten sie erstmal die Jacken auf. Vor dem Konferenzsaal gab es ein kleines Büfett mit Apfelsaft, Pfirsichsaft, Wasser und Gebäck. Sie genossen die Köstlichkeiten, bis es endlich losging. Die vier Kinder Lena, Jonathan, Jonas und Julia stellten sich vor, dann wurden ein paar Sätze über ihr Projekt gesagt, Schüsseln gezeigt und berichtet, was die Schule im Lustgarten mit dem Geld geplant hat. Am Ende gab es einen riesigen Applaus. Nachdem jede Schule den Scheck in Höhe von 500 € überreicht bekommen hatte, wurden viele Fotos gemacht. Die Kinder der Schule im Lustgarten, und vielleicht auch der anderen Schulen, wurden vom Radiosender „Die neue Welle“ interviewt. Gegen 13 Uhr fuhren Lena, Jonathan, Jonas und Julia wieder mit ihrer Lehrerin zurück zur Schule.

Lena, 4b

Am Freitag, den 2. Februar 2024 fuhren Lena, Jonathan, Jonas und ich zusammen mit Frau Hambsch zur Scheckübergabe der Wirtschaftsstiftung zur Sparkasse Karlsruhe. Dort stellten wir die Inhalte unseres Projekts „Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt“ der Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz vor. Außerdem waren SchülerInnen von fünf weiteren Schulen, die Presse und VertreterInnen der Wirtschaftsstiftung anwesend. Unsere Projektidee lautet: jedes Kind unserer Schule töpfert zwei Schalen mit einem schönen bunten Muster. Am Schulfest werden dann diese Schalen, mit leckerem, klimafairem Essen gefüllt und gegen eine Spende verkauft. Mit dem Erlös wollen wir Bäume pflanzen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Die Sparkasse fand den Vorschlag gut und unterstützt uns mit 500 €. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Buffet. Es war ein aufregender Vormittag!

Julia, 4b