Ankunft

Am Mittwoch, den 22.6.22, trafen wir uns mit unserem Gepäck an der Schule. Nach dem Verabschieden stellten wir uns auf und liefen zur Bushaltestelle. Der Bus verspätete sich leider um acht Minuten. Als er dann ankam fuhren wir mit der Linie 44 bis zum Bahnhof. Dort liefen wir zu Gleis 10 und stiegen in die Regionalbahn, die uns nach Mühlacker brachte. Am Bahnhof von Mühlacker wurden wir vom Team der Naturschule empfangen. Sie brachten unser Gepäck mit dem Auto zum Haus, während wir wanderten. Auf dem Weg machten wir viele Kreise, bestimmten Pflanzen, vesperten und spielten Spiele. Schließlich kamen wir an der Naturschule an machten einen Rundgang. Dabei lernten wir die ganzen Tiere kennen und besprachen die Hausregeln. Bevor es Mittagessen gab, bezogen wir noch unsere Zimmer.

von Jonathan

Mittagessen und Nachmittag

Zum Mittagessen gab es, Suppe, Nudelsalat und Brötchen. Der vegetarische Aufstrich war außerdem auch sehr lecker. Man sollte sich nur das auf den Teller nehmen, was man auch essen würde, damit so wenig wie möglich Lebensmittel weggeschmissen werden müssen. Nach dem Essen regnete es leider und wir spielten drinnen zusammen ein Geschicklichkeitsspiel namens Bamboleo.

Als es endlich nicht mehr regnete, spielten wir draußen Kooperationsspiele, wie z.B. Ball durch die Rinne und das Brettchen – Spiel.

Es ging bei diesem Spiel darum mit Brettchen einen gedachten Sumpf zu überqueren. Bei dem anderen Spiel musste man einen Golfball durch auseinandergeschnittene und aneinander gehaltene Rinnen in einen Eimer rollen lassen. Das hat viel Spaß gemacht!

von Clemens, Keath und Jakob

Abendessen und Nachtwanderung

Am Abend grillte das Team von Araneus für uns. Die Brötchen und Würstchen waren sehr lecker. Dann saßen beide vierten Klassen zusammen ums Lagerfeuer und wir sangen lustige Lieder. Als es dunkel wurde, machten wir eine Nachtwanderung. Dabei sahen wir hunderte Glühwürmchen und lernten viel über sie. Sie funktionieren wie Leuchtstäbe, in denen verschiedene Flüssigkeiten zusammenkommen. Dann waren wir leise und hörten auf die Tierrufe. Wer mutig war, durfte 200 Meter ganz alleine durch den stockdunklen Wald laufen. Als wir wieder zurück in der Naturschule Stromberg waren, war es schon sehr spät und alle gingen sofort ins Bett.

Lasse und Paul

Frühstück und Vormittag

Am zweiten Tag gingen wir nach dem Wecken erst einmal frühstücken.

Danach hatten wird bis um 10 Uhr Freizeit auf dem Gelände.

Nach der Pause gingen wir in den Wald und machten einen Pony-Spaziergang. Jeder durfte für fünf bis sechs Minuten die Shetlandponys Lucas und Bilbo führen. Als wir vom Spaziergang zurückgekehrt waren, spielten wir ein tolles Spiel, bei dem wir erraten mussten, welchen Baum wir im Wad ertastet hatten.

von Livia und Alsia

Mittagessen und Nachmittag

Am Donnerstag gab es zum Mittagessen Brot, Brötchen, ein paar Aufstriche, Gemüse, Nudelsalat und Nudelsuppe. Nach dem Mittagessen hatten wir freie Zeit um draußen oder in den Zimmern etwas zu machen. Um 15.00 Uhr sind wir auf eine Wanderung losgegangen. Bei der Wanderung haben wir viele spannende Infos zur Umgebung bekommen. Als wir an einem Turm angekommen sind ist die erste Gruppe zuerst zur Sternschanze gegangen. Die zweite Gruppe hat währenddessen ein Spiel gespielt.

Als beide Gruppen gewechselt hatten, sind wir wieder zurück zur Naturschule gelaufen und hatten erstmal bis zum Abendessen Freizeit.

von Stella und Ayana

Abendessen und Abendprogramm

Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensauce und Joghurt zum Nachtisch. Danach machten wir einen Spieleabend mit tollen Spielen. Alle vier Betreuerinnen boten ein Spiel an. Anschließend durften wir noch unsere mitgebrachten Spiele spielen. Hierzu bekamen wir zu zweit eine kleine Tüte leckere Chips. Als es dunkel war, trafen wir uns in unseren Schlafanzügen mit unseren Kuscheltieren im Innenhof. Frau Steube las uns eine schöne Geschichte vor. Danach sind wir alle ins Bett gegangen und schliefen schnell ein.

Mila

Frühstück und Heimfahrt

Wir sind aufgestanden und haben uns gemütlich fertiggemacht. Danach haben wir Cornflakes, Brötchen mit Aufstrich, Knäckebrot, Marmelade, Honig und Nutella gefrühstückt. Zum Trinken gab es Kakao mit Milch, Tee und Wasser. Gestärkt haben wir zuerst gepackt und uns auf den Rückweg gemacht. Mit unseren Koffern sind wir in die Straßenbahn gestiegen. Beim Aussteigen mussten wir uns beeilen, um den Bus nicht zu verpassen. Am Ende mussten unsere beiden vierten Klassen noch fünf Minuten auf den Bus warten und wir haben uns dabei gut abgelenkt. Als wir in Hohenwettersbach angekommen waren, haben wir uns verabschiedet und sind alle ins Wochenende gegangen.

von Lasse