Computer-AG

Donnerstag, 6.Std., 12.15 - 13.00 Uhr, Saal 3

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule eine Computer-AG für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen. Wir treffen uns jeden Donnerstag in der sechsten Stunde mit Frau Krauss in Saal 3.
Begonnen haben wir im 1. Halbjahr mit acht Viertklässlerinnen und Viertklässlern. Jedes Kind erhielt sein „eigenes“ Schul-Laptop, das es anhand einer  Nummer immer wieder finden kann.


Am Anfang haben wir gelernt, wie man einen Rechner hoch- und wieder herunter fährt und wie man eine Maus sinnvoll bedient. Auch haben wir die wichtigsten Tasten der Tastatur kennengelernt. Als wir das beherrschten, konnten jedes Kind seinen „eignen“ Desktop einrichten. Als Nächstes werden wir uns mit dem Starten und Schließen von Programmen beschäftigen. Und dann können wir endlich beginnen, verschiedene Programme auszuprobieren und zu nutzen. Auf unserer Wunschliste ganz oben stehen Malprogramme wie Paint, aber uns interessieren auch Textverarbeitungsprogramme. So werden wir hoffentlich noch eine eigene Einladung, einen Stundenplan, ein Lesezeichen, eine Visitenkarte, ein Kochrezept oder….. gestalten können, bevor zum 2. Halbjahr die Kinder der dritten Klassen an der Reihe sind. Damit wir auch nach der Computer-AG zu Hause noch wissen, was wie funktioniert, haben wir von Frau Krauss einen Ordner bekommen, in dem wir unsere wichtigsten Erkenntnisse notieren können.
Die AG-Stunde geht immer viel zu schnell vorbei, so dass es dann schon bald wieder heißt: „PC runterfahren“, und wir die Rechner wieder zurück in die Aufladestation bringen.