Unsere Musicals

Jim KnopfSeit 30 Jahren findet an unserer Schule in regelmäßigen Abständen die Aufführung von Musicals in der Lustgartenhalle statt. Das Besondere daran ist, dass alle Schülerinnen und Schüler an der Aufführung mitsingen und mitspielen können. Neben musikalischen Talenten werden auch schauspielerische Talente gefördert und die Kinder lernen sich vor großem Publikum zu präsentieren. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind in seiner Grundschullaufbahn ein bis zwei Mal die Möglichkeit hat an diesem großen Projekt teilzunehmen. Alle am Schulleben Beteiligten arbeiten gemeinsam an der Verwirklichung. So übernehmen beispielsweise die Kernzeitbetreuerinnen traditionell das Herstellen der passenden Kulisse. Dezentral studiert jede Klasse zu einem ausgewählten Stück eine eigene Performance ein. Hierbei werden die Eltern mit ins Boot geholt und helfen bei der Choreographie oder dem Basteln und Nähen der Kostüme. Wir legen auch Wert auf ein professionelles Equipment für Ton und Lichttechnik. Durch die regelmäßige Durchführung konnten wir durch Weiterentwicklung und neuste Anschaffungen einen hohen Standard erreichen. Die enge Kooperation mit dem Musikverein ermöglichte bei einigen Veranstaltungen die Begleitung durch eine semiprofessionelle Liveband. In den letzten Jahren erzielten wir durch die positive Resonanz im Ort Zuschauerzahlen, die weit über 1000 lagen. Auch die Presse war jedes Mal anwesend. 

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem engagierten Förderverein und dem Elternbeirat, der diese Events durch seine große Mithilfe, seine gute Organisation und natürlich durch seine großzügige finanzielle Unterstützung in diesem Rahmen erst möglich gemacht hat.

Musical Impressionen