Besuch im Schulmuseum

Die dritten Klassen haben im Oktober das Badische Schulmuseum in Palmbach besucht.

Unser Besuch im Badischen Schulmuseum

Am 17. Oktober waren wir in Palmbach im Badischen Schulmuseum. Frau Zimmermann hieß die Frau, die uns alles gezeigt hat. Zum Beispiel ganz alte Bücher und Hefte von 1900.            
Als wir alles gesehen hatten hat Frau Zimmermann noch eine Schulstunde wie früher mit uns gemacht. Wir mussten unseren Namen und Deutschland mit Griffel auf kleine
Schiefertafeln schreiben.Und es war noch ein Hund da und am Ende war es für uns alle sehr schwer uns vom Hund zu trennen. (Fabian, 3b)

Am 17. Oktober waren wir im Schulmuseum. Die Chefin war Frau Zimmermann. Wir haben verschiedene Schulgeräte, Bücher, Sachen und vieles mehr gesehen. Erstaunlich, wie wenig Geld die Eltern damals hatten. Aber ganz schlimm finde ich, dass die Schüler früher keine Kuschelecke hatten. Am Ende hatten wir eine Stunde wie die Schüler damals. Ich habe ein Fleißkärtchen mit einer Fleißbiene darauf bekommen. Ach übrigens, wir sind gelaufen. Ich fand den Ausflug toll! (Ben, 3b)