Liebe Klasse 4b,
ich schreibe euch diesen Brief, weil ich mich so sehr gefreut habe, dass ich mit euch auf den Lerngang zum Karlsruher Schloss kommen durfte. Welch tolle Idee, mich mitzunehmen! Allein die Fahrt mit dem Bus und der U-Strab waren für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Normalerweise sitze ich bei euch im Klassenzimmer und höre aufmerksam zu, was ihr mir zu sagen habt. Aber zurück zu unserem Ausflug.
Zuerst haben wir drei Gebäude auf dem Marktplatz besichtigt. Jetzt weiß ich auch, wie groß die Pyramide tatsächlich ist. Und die großen, weißen Säulen der evangelischen Stadtkirche. Daneben komme ich mir vor wie ein kleiner Zwerg. Ganz besonders beeindruckt hat mich das Glockenspiel auf dem Balkon des Rathauses. Aber ich konnte nicht lange staunen, denn dann sind wir schon zum Schloss gegangen. Dort haben wir zuerst den Turm bestiegen. Beim Herunterschauen auf Karlsruhe habe ich mich ein bisschen wie Carl Wilhelm gefühlt, der ja bekanntlich unsere Stadt gegründet hat.
Durch die Ausstellung "Schloss und Hof" hat uns dann eine nette Dame namens Eva geführt. Sie hat uns viele Geschichten über die Menschen erzählt, die vor circa 300 Jahren in unserer Stadt lebten. Ganz viele Dinge wusstet ihr schon. Mir scheint, als hättet ihr im Unterricht sehr, sehr gut aufgepasst! Ich glaube, dass Frau Hambsch ein bisschen stolz auf euch war, wie toll ihr bei der Führung mitgemacht habt.
Ach ja, und dann war da noch der herrschafltiche Thron. Eigentlich hätte ich mich gerne einmal, wenn auch nur ganz kurz, darauf gesetzt. Aber das war leider strengstens verboten. Beinah hätte ich die Alarmanlage ausgelöst. Und das wäre mir schrecklich unangenehm gewesen.
Wie die Zeit doch schnell vergangen ist, stimmt’s liebe Kinder? Und schon haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Könnt ihr euch noch an den süßen Hund in der Straßenbahn erinnern? Und an den vollen 24 er Bus, der uns wieder zurück zur Schule gebracht hat?
Jetzt sitze ich hier auf unserem gemütlichen Sofa und bin in Gedanken noch mal unseren Ausflug durchgegangen. Also mir hat es super gut gefallen, euch auch? Jetzt genießt euer Wochenende.
Bis bald am Montag, euer Pippo

P.S.: Wer mich noch nicht kennt: Ich bin das Klassenschwein der Klasse 4b. Ihr könnt mich auf vielen Bildern entdecken…